Origami Lichterkette

von Nora

Seit vergangenem Sonntag sind die Tage wieder viel zu kurz und bei mir stellt sich so langsam die Ins-Bett-Kuscheln-Saison ein. Leider kann ich mich noch nicht im Bett verkriechen, deine meine Masterarbeit will zu Ende geschrieben werden. Um mein Zimmer trotzdem etwas kuschliger zu gestalten habe ich eine simple Lichterkette mit Origami verschönert.

DIY Lichterkette 3

Die Lichterkette gibt es für knapp 4€ bei IKEA und dazu braucht ihr so viele quadratische Papiere, wie ihr Birnen an der Lichterkette habt. Und los geht das Falten:

DIY Lichterkette 7

Bild 1-2: Ihr faltet das Papier mittig (immer schön darauf achten, dass die Kanten genau übereinander liegen), faltet es wieder auf und dreht es um 90° Grad. Jetzt faltet ihr es wieder mittig, faltet es wieder auf und dreht es um.

Bild 3-5: Ihr faltet das Papier diagonal, faltet es auf und faltet die andere Diagonale. Jetzt drückt ihr die Diagonalen Kanten aufeinander, sodass ein Dreieck entsteht.

Bild 6-7: Nun faltet ihr die unteren Ecken des Dreiecks an der Mittelfalte zur oberen Spitze des Dreiecks. Das wiederholt ihr für alle 4 unteren Ecken. Am Ende habt ihr dann eine Raute.

Bild 8: Von der Raute faltet ihr die seitlichen Ecken im Dreieck zur Mittelfalte. Das macht ihr mit allen vier Ecken.

Bild 9: Jetzt faltet ihr die untern Spitzen in die vorher gefalteten Dreiecke. Das ist etwas fummelig. Am Besten faltet ihr die Spitzen zu erst an der Kante des Dreiecks entlang und steckt dann die Spitzen in die Öffnung des Dreiecks. Das braucht etwas Geduld, ich habe auch erst etwas rumprobiert.

Bild 10: Nun drückt ihr die vier Seiten vorsichtig auseinander und pustet kräftig in die Öffnunf am oberen Ende. Und schon ist euer Origami Anhänger fertig. Jetzt faltet ihr so viele Anhänger, wie ihr Birnen habt.

DIY Lichterkette 5 DIY Lichterkette 6

In die Öffnung, mit der ihr die Anhänger aufgeblasen habt, steckt ihr jetzt einfach die Birnen der Lichterkette und ihr braucht nur noch ein hübsches Plätzchen, dass nun etwas kuschliger erstrahlen kann. Falls ihr auch so ein hübsches Regal bauen wollt, hier geht es zum Blogbeitrag!

DIY Lichterkette 2 DIY Lichterkette

Advertisements