bereift

von Nora

Dieses Projekt ist etwas aufwändiger als die bisherigen. Die Inspiration habe ich von einer Freundin, die ein solches Kunstwerk am Handgelenk trug. Es geht um Löffel-Armreifen. Man gehe zum nächstbesten Flohmarkt (ich war am Schöneberger Rathaus in Berlin) und kaufe altes Besteck.

Image

Am besten Teelöffel oder Kuchengabeln und achtet darauf, dass die Griffe nicht allzu dick sind. Als nächstes heißt es sägen. Da ich keine entsprechende Säge besitze, bin ich zu Bauhaus gegangen und habe mit Mr Rights Unterstützung das Ende des Löffels (also den eigentlichen Löffel) abgesägt. Denn Bauhaus hat eine kleine Werkbank mit Sägen usw. Nun bohrt ihr mit einer Bohrmaschine zwei Löcher in den Stiel. Eins an jedes Ende. Hier muss man etwas vorsichtig vorgehen, damit man nicht zu nah am Rand bohrt. Wir haben dafür vorher mit einer Art Meißel eine Vertiefung an die Stelle, an die das Loch sollte, geschlagen.

Jetzt müssen die übrig gebliebenen Stiele handgelenkgerecht zurecht gebogen werden. Mr Right hat mir dafür ein Werkzeug gebaut. Es ist ein Holzblock mit der Stärke meines Handgelenks, welchen er am einen Ende rund abgefeilt hat. Dann hat er einen Winkel mit zwei Schrauben daran geschraubt in den man den Stiel einklemmen kann, indem man den Winkel über dem Stiel fest zuschraubt (Foto des Werkzeuges folgt!).

Dann heißt es Kraft anweden und den Stiel um den Holzblock biegen. Da war ich wieder auf Mr Rights Hilfe angewiesen (ihr merkt, es ist nicht ganz ein Projekt für meine Kragenweite). Am Ende hat er den Stiel noch mit der Hand weitergebogen. Ich habe dann bei Idee Ösen und einen Verschluss gekauft und damit die Stiele zu einem Armreif verbunden.

Image

Für die einzelnen Löffel habe ich so 50 cent bis 1€, für die Ösen je Stück 9 cent und für einen Verschluss 2€ bezahlt. Als Geschenk habe ich dann Papierkästchen gebastelt, Origami-Style. Die Anleitung gibt es hier.

Image

Wie ihr merkt, war dieses Projekt nicht ganz so easy peasy. Aber schaut euch das Ergebnis an. Ich bin immer noch ganz begeistert!

